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Professional MBA Human Resource Management

Professional MBA HRM, Universität Graz, Executive Programs

Wer die richtigen Talente für das Unternehmen gewinnen und halten möchte, muss die Unternehmenskultur und die Formen der Zusammenarbeit auf den Prüfstand stellen. Erlangen Sie nachhaltige unternehmerische Exzellenz durch die Anwendung elaborierter HR-Management-Methoden.

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Facts im Überblick

Sprache
Deutsch mit englischsprachigen Teilen
Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
Abschluss
Master of Business Administration
Ort
Uni Graz, Präsenz (75 %) & E-Learning (25 %)
Umfang
90 ECTS
Kosten
EUR 23.900,–
(EUR 4.000,- Early Bird Bonus bis 28. Februar 2025)
Professional MBA HRM, Universität Graz, Executive Programs

Shaping the Future

 

Setzen Sie neue Maßstäbe und entwickeln Sie sich im Rahmen unseres Professional-MBA-Studiums zu einer professionellen Führungskraft!
Erwerben Sie in unseren Kernmodulen Kompetenzen im Value Based Management für die digital, nachhaltig und mit neuen Technologien wie
KI zu gestaltende Zukunft und erlangen Sie das optimale Rüstzeug, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen zu entwickeln! Kombinieren Sie dies mit Ihrer fachspezifischen Spezialisierung „Human Resource Management“!

The Power of Human Resource Management

Ein Unternehmen ist die Summe seiner Mitarbeiter:innen. Eine moderne HR-Abteilung reagiert schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und gleichzeitig auf die Anforderungen des Unternehmens. Führungskräfte, die verstehen, wie sie Talente ins Unternehmen holen, diese fördern und halten, sind gefragt. In der einzigartigen Spezialisierung „Human Resource Management“ lernen Sie alles, was nötig ist, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen im HR-Management wahrzunehmen: vom wirkungsvollen Gestalten einer HR-Organisation über die Akquisition der besten Kräfte und deren nachhaltige Entwicklung bis hin zum Controlling, Performance Management und zu den arbeitsrechtlichen Grundlagen.

ONLINE-INFOEVENT

Informieren Sie sich bei unserem kostenlosen Online-Infoevent am 9. Jänner 2025 von 18.00 bis 19.00 Uhr über die Professional MBAs.

Eine Anmeldung ist bis 9. Jänner 2025 um 9.00 Uhr möglich. Detaillierte Informationen sowie den Link zum Online-Event bekommen Sie am Tag der Veranstaltung per E-Mail.

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jung gebliebener Business Man

Der Professional MBA Human Resource Management ist der Schlüssel zum Erfolg für

Mitglieder von HR-Teams, die sich auf mehr Verantwortung vorbereiten wollen
HR-Manager:innen, die ihre Arbeitspraxis professionalisieren wollen
HR-Führungskräfte, die sich weiterqualifizieren möchten
Business Leader, Führungskräfte, Projektmanager:innen, Geschäftsführer:innen die spezielles Interesse an der aktuellen HRM-Praxis haben
Alle Menschen, die sich für den State of the Art von HR-Management interessieren

Kernmodule Allgemeines Management (36 ECTS bzw. 40%)

Denken Sie Ihr Unternehmen in allen Dimensionen – in diesem Modul entwickeln Sie Ihre Führungsmentalität und stärken Ihr unternehmerisches Denken und Handeln. Sie begreifen Innovation als Motor der unternehmerischen Transformation und zielorientiertes strategisches Denken als Quelle des nachhaltigen Unternehmenserfolges. So verändern Sie den Fokus von einem Problem zu seiner Lösung, von einer Idee zu ihrer Umsetzung und vom operativen Tagesgeschäft zur strategischen Planung und Entscheidungsfindung.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Entrepreneurial Thinking and Acting
  • Developing Strategic Thinking

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Assoz. Prof. Dr. Robert Rybnicek, Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship, Universität Graz.

Kennzahlen bestimmen den Erfolg Ihres Unternehmens – in diesem Modul analysieren Sie, wie Sie den Beitrag Ihres Unternehmens zu einer nachhaltigen, langfristigen Wertschöpfung dokumentieren und kommunizieren können. Sie diskutieren die wichtigsten Bestandteile der Unternehmenspublizität, deren Interaktion zur Unternehmensstrategie und verstehen Key Performance Indicators (KPIs) als Basis für Investitionsentscheidungen. Besonderes Augenmerk legen Sie auf die Aspekte der Nachhaltigkeitsberichterstattung, der Digitalisierung im Reporting und auf Fragen der Corporate Governance.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Accounting Basics
  • Digitalization and Sustainability in Accounting

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Dr. Georg Schneider, Institut für Unternehmensrechnung und Reporting, Universität Graz.

Strategisches Finanzmanagement steigert den Unternehmenswert – dieses Modul versetzt Sie in die Lage, die Rolle der betrieblichen Finanzwirtschaft im Rahmen der Unternehmensstrategie einzuordnen und deren Beitrag zur Erreichung der Zielsetzung eines Value Based Management zu identifizieren. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Ertrag und Risiko im Rahmen von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen und begreifen das finanzwirtschaftliche Risikomanagement als aktives Managementtool. Überdies erkennen Sie das Potential, das von der digitalen Transformation der Finanzmärkte auf die betriebliche Wertschaffung ausgeht.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Corporate Finance
  • International Financial Management

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Assoz. Prof. Dr. Stefan Palan, Institut für Banken und Finanzierung, Universität Graz.

Erfolg am Markt mit optimalem Kundenerlebnis und starken Marken – in diesem Modul diskutieren Sie mit führenden Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, wie man digitale Transformation und  Produktinnovationen nutzt, um entlang der gesamten Customer Journey Kunden- und Markenwert zu schaffen. Diesem Ziel nähern wir uns von einer „Executive Perspective“ (z. B. Corporate Branding, globales Branding), „Entrepreneurial Perspective“ (z. B. Einsatz neuer Technologien wie KI) und „Ethical Perspective“ (z. B. Nachhaltigkeit und Inklusivität in der Markenführung).

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Customer Experience and Customer Centricity
  • Brand Management

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger, Institut für Marketing, Universität Graz.

Erhöhte Wirtschaftlichkeit durch Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen – in diesem Modul entwickeln und vertiefen Sie Ihr Verständnis für den Zusammenhang zwischen der Unternehmensstrategie und dem operativen Betriebsmanagement. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation beschäftigen Sie sich mit Geschäftsprognosen, der Produktions- und Kapazitätsplanung, dem Liefer- und Lieferkettenmanagement oder der Unternehmenslogistik und diskutieren deren Beiträge zur Wettbewerbsfähigkeit und damit Wertschöpfung von Unternehmen. Sie setzen sich mit Strategien der Kreislaufwirtschaft auseinander und verstehen diese als aktives Managementtool.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Operations Strategy
  • Managing the Value Chain

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann, Institut für Operations und Information Systems, Universität Graz.

Engagierte Mitarbeiter:innen als Basis des Unternehmenserfolges – in diesem Modul lernen Sie das Potenzial von HR-Management für die Führung eines Unternehmens kennen. Sie erfahren, wie HR-Management eingesetzt werden kann, um das Business einer Organisation am besten zu unterstützen. Sie erarbeiten Methoden, um eine qualifizierte Belegschaft zu rekrutieren bzw. zu erhalten, die Führungsleistung im gesamten Unternehmen zu optimieren und ein gesundes Leistungsklima mit motivierten Mitarbeitenden zu schaffen. Schließlich diskutieren Sie die Möglichkeiten der Kompensation von Mitarbeitenden-Leistung und erkennen den Einfluss des Kompensationssystems auf die Personalkosten.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Improving Enterprise Performance through HR
  • Enabling all Employees to be Successful

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Armin Kreuzthaler, Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre, Universität Graz.

Spezialisierung Human Resource Management (54 ECTS bzw. 60%)

  • Professionelle Business Partnerschaft (3 ECTS):
    Auf Augenhöhe mit der Unternehmensleitung arbeiten:
    • Einbringen der HRM-Expertise in die Business-Strategie
    • Szenarien des Personaleinsatzes und der Qualifikationsplanung entwickeln
    • Risiken im HR-Bereich analysieren
    • Business-Partner-Rolle in der Organisation entwickeln und zur Wirkung bringen
  • Aufbau einer HR-Management-Organisation (3 ECTS):
    Eine wirkungsvolle HR-Management-Basis errichten:
    • HRM Funktionen und Funktionsziele
    • Die wichtigsten HRM-Prozesse/Prozessvarianten
    • KPIs zur Messung des HRM-Erfolgs
  • Digitalisierung und KI im HR-Management (3 ECTS):
    Digitalisierungsprojekte im HR-Umfeld erfolgreich planen und umsetzen
    • Erarbeitung der Digitalisierungsziele für das HRM
    • Tools und Prozesse: Planung in Abhängigkeit spezifischer Organisationsformen
    • Erfolgskriterien für eine Digitale Transformation
    • KI-Potenziale im HR-Management
       

  • Employer Branding und Recruiting (3 ECTS):
    Die erfolgskritischen Talente an Bord bekommen:
    • Analyse und Planung einer Employer Brand für spezifische Organisationen
    • Wirkungsvolle Rekrutierungsmethoden am aktuellen Arbeitsmarkt/auf spezifischen Arbeitsmarkt-Segmenten
    • Beurteilung von Bewerber:innen und erfolgreiche Auswahlmethoden
    • Managen des Employee Lifecycles
    • Diversität und Corporate Social Responsibility
  • Individual- und Teamentwicklung (3 ECTS):
    Unternehmensleistung durch Qualifikationsarbeit optimieren:
    • Roadmap für spezifische Personalentwicklungs-Konzepte
    • Bewährte Vorgangsweisen für effektive Karriere-Entwicklungen
    • Teamdiagnose und Teamentwicklungs-Methoden
    • Generations- und anforderungsspezifisch Lernmethoden erarbeiten
    • Change und interne Transformationsberatung
  • Leadership Development (3 ECTS):
    Leistungskultur durch erfolgreiche Führungsarbeit aufbauen:
    • Indikationen erfolgreicher Führung
    • Führungstraining und Führungserfolgsmessung
    • Identifikation von Führungspotenzial aus Sicht der Organisation
    • Talent Development und Nachfolgeplanung aus Sicht der Organisation
    • Führungskulturdiagnose und -gestaltung

  • Performance Management (3 ECTS):
    Eine Leistungslandkarte der Organisation entwickeln und managen:
    • Der Leistungsvereinbarungs-Prozess
    • Indikatoren für Performance in verschiedenen Unternehmensfunktionen
    • Leistung und Vergütung
    • Prozesse und Tools zur Leistungsmessung aus Organisationssicht
    • Transformationsunterstützung durch das HR-Management
  • HR Controlling (3 ECTS):
    Die Effizienz der HR-Aktivitäten steuern:
    • Personalbedarfs- und -kostenplanung
    • Proaktives HRM-Controlling über KPIs
    • Ansätze zur Kostenminimierung im HR-Bereich
    • Gestaltung effizienter Arbeitszeitmodelle
    • ESG-Berichterstattung
  • Arbeits- und Sozialrecht (3 ECTS):
    HRM-Arbeit auf einer rechtssicheren Basis:
    • Die Arbeitsverfassung
    • Basics der arbeitsrechtlichen Regeln
    • Organisationsspezifische Regelungen aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht

  • Wissenschaftliches Arbeiten (3 ECTS)
  • Forschungsmethoden (3 ECTS)

Die Masterarbeit soll mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden eine Fragestellung aus der Spezialisierung bearbeiten. Die Themenfindung erfolgt in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Leitung bzw. der Programmdirektion.

Die Masterprüfung ist eine mündliche, kommissionelle Fachprüfung im Ausmaß von 1 ECTS-Anrechnungspunkt. Sie kann erst absolviert werden, wenn sämliche anderen Studienleistungen erbracht wurden. 

Zentrale Inhalte und Skills der Spezialisierung

Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere!

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jung gebliebener Business Man

Facts im Überblick

Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
Abschluss
Master of Business Administration
Umfang
90 ECTS
Sprache
Deutsch mit englischsprachigen Teilen
Ort
Uni Graz, Präsenz (75 %) & E-Learning (25 %)
Kosten
EUR 23.900,– (EUR 4.000,- Early Bird Bonus bis 28. Februar 2025)
Studienplätze
20

Bewerbung & Aufnahme

Zulassung
– Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums mit mind. 180 ECTS
– und eine mind. zweijährige einschlägige Berufserfahrung
Anmeldeschluss
Sonntag, 20. Juli 2025
Studienbeginn
Donnerstag, 18. September 2025

Warum dieser MBA?

25
Erlebnisreiche Präsenzunits

Kommen Sie nach Graz und knüpfen Sie Kontakte zu anderen Teilnehmer:innen und Vortragenden. Der persönliche Austausch und die Interaktion werden bei Executive Programs großgeschrieben. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und nutzen Sie den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

25 %
Aktivitätsorientiertes Distance Learning

Ein Teil der Weiterbildung findet online statt. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei den An- und Abreisekosten zu den physischen Unterrichtsräumen. Distance Learning ermöglicht eine flexible Einteilung all Ihrer Verpflichtungen im Leben.

25+
Hochkarätige Vortragende aus Praxis und Wissenschaft

Führende Wirtschaftswissenschaftler:innen und erfahrene Top-Manager:innen aus der Praxis vermitteln ihr umfangreiches Wissen, teilen ihre Erfahrungen und ermöglichen es Ihnen, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Stimmen zum MBA

Andreas Trantura

Haben Sie Fragen?
Ich bin gerne für Sie da.

Andreas Trantura, BA MA
+43 316 380 - 1280

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