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Professional MBA Marketing & Innovation

Professional MBA Marketing, Universität Graz, Executive Programs

Erfolgreiches Marketing erfordert kontinuierliche, werteorientierte Innovationen, die durch neue Daten und Technologien nachhaltigen Mehrwert für Kund:innen schaffen. Der Professional MBA in Marketing & Innovation bietet praxisnahes und fundiertes Wissen, um sich erfolgreich in einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft zu positionieren.

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Facts im Überblick

Sprache
Deutsch mit englischsprachigen Teilen
Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
Abschluss
Master of Business Administration
Ort
Uni Graz, Präsenz (75%) & E-Learning (25%)
Umfang
90 ECTS
Kosten
EUR 23.900,–
(EUR 4.000,- Early Bird Bonus bis 31. Dezember 2024)
Professional MBA Marketing, Universität Graz, Executive Programs

Shaping the Future

Setzen Sie neue Maßstäbe und entwickeln Sie sich im Rahmen unseres Professional-MBA-Studiums Marketing & Innovation zu einer visionären Fach- und Führungskraft. Erwerben Sie in unseren Kernmodulen erweiterte betriebswirtschaftliche Grundkompetenzen, wobei die Schwerpunkte auf den Bereichen Value-Based-Management, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien liegen. Auf diesem breiten betriebswirtschaftlichen Fachwissen aufbauend vertiefen Sie sich anschließend in Marketing & Innovation und erlangen so das optimale Rüstzeug, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

The Power of Marketing & Innovation

Marketing ermöglicht es, die Bedürfnisse von Kund:innen zu verstehen und zielgerichtet zu bedienen, während Innovation den Weg für neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse ebnet. Gemeinsam schaffen sie eine dynamische Synergie, die Unternehmen befähigt, sich erfolgreich in einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft zu positionieren. In der einzigartigen Spezialisierung „Marketing & Innovation“ erlernen Sie, wie diese beiden Säulen miteinander verschmelzen, um nachhaltige Werte zu generieren – eine unschätzbare Fähigkeit in der heutigen Wirtschaft.

Das Professional MBA Marketing & Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg für

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Bereichs- und Abteilungsleiter:innen
Fachexpert:innen und Projektverantwortliche
selbstständige Unternehmer:innen
sonstige Entscheidungsträger:innen

Programmstrukur / Studieninhalte

Denken Sie Ihr Unternehmen in allen Dimensionen – in diesem Modul entwickeln Sie ihre Führungsmentalität und stärken Ihr unternehmerisches Denken und Handeln. Sie begreifen Innovation als Motor der unternehmerischen Transformation und zielorientiertes strategisches Denken als Quelle des nachhaltigen Unternehmenserfolges. So verändern Sie den Fokus von einem Problem zu seiner Lösung, von einer Idee zu ihrer Umsetzung und vom operativen Tagesgeschäft zur strategischen Planung und Entscheidungsfindung.

Kennzahlen bestimmen den Erfolg Ihres Unternehmens – in diesem Modul analysieren Sie, wie Sie den Beitrag Ihres Unternehmens zu einer nachhaltigen, langfristigen Wertschöpfung dokumentieren und kommunizieren können. Sie diskutieren die wichtigsten Bestandteile der Unternehmenspublizität, deren Interaktion zur Unternehmensstrategie und verstehen Key Performance Indicators (KPIs) als Basis für Investitionsentscheidungen. Besonderes Augenmerk legen Sie auf die Aspekte der Nachhaltigkeitsberichterstattung, der Digitalisierung im Reporting und auf Fragen der Corporate Governance.

Strategisches Finanzmanagement steigert den Unternehmenswert – dieses Modul versetzt Sie in die Lage, die Rolle der betrieblichen Finanzwirtschaft im Rahmen der Unternehmensstrategie einzuordnen und deren Beitrag zur Erreichung der Zielsetzung eines Value Based Management zu identifizieren. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Ertrag und Risiko im Rahmen von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen und begreifen das finanzwirtschaftliche Risikomanagement als aktives Managementtool. Überdies erkennen Sie das Potential, das von der digitalen Transformation der Finanzmärkte auf die betriebliche Wertschaffung ausgeht.

Erfolg am Markt mit optimalem Kundenerlebnis und starken Marken – in diesem Modul diskutieren Sie mit führenden Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, wie man digitale Transformation und  Produktinnovationen nutzt, um entlang der gesamten Customer Journey Kunden- und Markenwert zu schaffen. Diesem Ziel nähern wir uns von einer „Executive Perspective“ (z. B. Corporate Branding, globales Branding), „Entrepreneurial Perspective“ (z. B. Einsatz neuer Technologien wie KI) und „Ethical Perspective“ (z. B. Nachhaltigkeit und Inklusivität in der Markenführung).

Erhöhte Wirtschaftlichkeit durch Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen – in diesem Modul entwickeln und vertiefen Sie Ihr Verständnis für den Zusammenhang zwischen der Unternehmensstrategie und dem operativen Betriebsmanagement. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation beschäftigen Sie sich mit Geschäftsprognosen, der Produktions- und Kapazitätsplanung, dem Liefer- und Lieferkettenmanagement oder der Unternehmenslogistik und diskutieren deren Beiträge zur Wettbewerbsfähigkeit und damit Wertschöpfung von Unternehmen. Sie setzen sich mit Strategien der Kreislaufwirtschaft auseinander und verstehen diese als aktives Managementtool.

Engagierte Mitarbeiter:innen als Basis des Unternehmenserfolges – in diesem Modul lernen Sie das Potenzial von HR-Management für die Führung eines Unternehmens kennen. Sie erfahren, wie HR-Management eingesetzt werden kann, um das Business einer Organisation am besten zu unterstützen. Sie erarbeiten Methoden, um eine qualifizierte Belegschaft zu rekrutieren bzw. zu erhalten, die Führungsleistung im gesamten Unternehmen zu optimieren und ein gesundes Leistungsklima mit motivierten Mitarbeitenden zu schaffen. Schließlich diskutieren Sie die Möglichkeiten der Kompensation von Mitarbeitenden-Leistung und erkennen den Einfluss des Kompensationssystems auf die Personalkosten.

  • Analyzing Customer Value
    • Customer Insights
    • Customer Data and CRM
    • Marketing Metrics and Analytics
       
  • Developing and Communicating Customer Value
    • Product, Service, and Process Innovations
    • Marketing Communication along the Customer Journey
    • Digital Performance Marketing and Social Media
       
  • Creating Customer Value Across Industries and the Globe
    • Retail and Services Marketing
    • B-to-B Marketing and Personal Selling
    • Global Marketing

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Forschungsmethoden
  • Masterarbeit
  • Masterprüfung

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jung gebliebener Business Man

Facts im Überblick

Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
Abschluss
Master of Business Administration
Umfang
90 ECTS
Sprache
Deutsch mit englischsprachigen Teilen
Ort
Uni Graz, Präsenz (75%) & E-Learning (25%)
Kosten
EUR 23.900,– (EUR 4.000,- Early Bird Bonus bis 31. Dezember 2024)
Studienplätze
20

Bewerbung & Aufnahme

Zulassung
– Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums mit mind. 180 ECTS
– und eine mind. zweijährige einschlägige Berufserfahrung
Anmeldeschluss
Sonntag, 17. August 2025
Studienbeginn
Donnerstag, 18. September 2025

Warum dieser MBA?

25
Erlebnisreiche Präsenzunits

Kommen Sie nach Graz und knüpfen Sie Kontakte zu anderen Teilnehmer:innen und Vortragenden. Der persönliche Austausch und die Interaktion wird bei Executive Programs groß geschrieben. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und nutzen Sie den Erfahrungaustausch unter Gleichgesinnten. 

 

 

25%
Aktivitätsorientiertes Distance Learning

Ein Teil der Weiterbildung findet online statt. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei An- und Abreise zu physischen Unterrichtsräumen. Distance Learning unterstützt bei der flexiblen Einteilung von all den Verpflichtungen in Ihrem Leben.

25+
Hochkarätige Vortragende aus Praxis und Wissenschaft

Führende Wirtschaftswissenschaftler:innen und erfahrene Top-Manager:innen aus der Praxis vermitteln ihr umfangreiches Wissen, erzählen von ihren Erfahrungen und machen es Ihnen so möglich, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Stimmen zum MBA

Andreas Trantura

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Ich bin gerne für Sie da.

Andreas Trantura, BA MA
+43 316 380 - 1280

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