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Professional MBA Marketing & Innovation

Professional MBA Marketing, Universität Graz, Executive Programs

Erfolgreiches Marketing erfordert kontinuierliche, werteorientierte Innovationen, die durch neue Daten und Technologien nachhaltigen Mehrwert für Kund:innen schaffen. Der Professional MBA in Marketing & Innovation vermittelt faktenbasiertes Wissen, um sich in der sich ständig wandelnden digitalen Landschaft erfolgreich zu positionieren.

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Facts im Überblick

Sprache
Deutsch mit englischsprachigen Teilen
Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
Abschluss
Master of Business Administration
Ort
Uni Graz, Präsenz (75 %) & E-Learning (25 %)
Umfang
90 ECTS
Kosten
EUR 23.900,–
(EUR 4.000,- Early Bird Bonus bis 28. Februar 2025)
Professional MBA Marketing, Universität Graz, Executive Programs

Shaping the Future

Setzen Sie neue Maßstäbe und entwickeln Sie sich im Rahmen unseres Professional-MBA-Studiums zu einer visionären Führungskraft! Erwerben Sie in unseren Kernmodulen Kompetenzen im Value Based Management für die digital, nachhaltig und mit neuen Technologien wie KI zu gestaltende Zukunft und erlangen Sie das optimale Rüstzeug, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen zu entwickeln! Kombinieren Sie dies mit Ihrer fachspezifischen Spezialisierung „Marketing & Innovation“!

The Power of Marketing & Innovation

Marketing ermöglicht es, die Bedürfnisse von Kund:innen zu verstehen und zielgerichtet zu bedienen, während Innovation den Weg für neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse ebnet. Gemeinsam schaffen sie eine dynamische Synergie, die Unternehmen befähigt, sich erfolgreich in einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft zu positionieren. In der einzigartigen Spezialisierung „Marketing & Innovation“ erlernen Sie, wie diese beiden Säulen miteinander verschmelzen, um nachhaltige Werte zu generieren – eine unschätzbare Fähigkeit in der heutigen Wirtschaft.
 

ONLINE-INFOEVENT

Informieren Sie sich bei unserem kostenlosen Online-Infoevent am 9. Jänner 2025 von 18.00 bis 19.00 Uhr über die Professional MBAs.

Eine Anmeldung ist bis 9. Jänner 2025 um 9.00 Uhr möglich. Detaillierte Informationen sowie den Link zum Online-Event bekommen Sie am Tag der Veranstaltung per E-Mail.

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jung gebliebener Business Man

Professional MBA Marketing & Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg für

Mitglieder von Marketing- und Produktentwicklungsteams, die sich auf mehr Verantwortung und Führungsaufgaben vorbereiten wollen
Manager:innen in Marketing, Vertrieb, Markenführung, Kund:innendatenstrategien, Marktforschung und internationaler Marktbearbeitung, die ihre Expertise weiter vertiefen wollen
Führungskräfte, Projektmanager:innen, Geschäftsführer:innen, Entre-und Intrapreneur:innen, die spezielles Interesse am State of the Art in marktorientierter Innovation haben
Alle Interessierten, die sich für die aktuelle Praxis und die internationale Forschung zu Marketing & Innovation begeistern
sonstige Entscheidungsträger:innen
Selbstständige Unternehmer:innen

Kernmodule Allgemeines Management (36 ECTS bzw. 40 %)

Denken Sie Ihr Unternehmen in allen Dimensionen – in diesem Modul entwickeln Sie Ihre Führungsmentalität und stärken Ihr unternehmerisches Denken und Handeln. Sie begreifen Innovation als Motor der unternehmerischen Transformation und zielorientiertes strategisches Denken als Quelle des nachhaltigen Unternehmenserfolges. So verändern Sie den Fokus von einem Problem zu seiner Lösung, von einer Idee zu ihrer Umsetzung und vom operativen Tagesgeschäft zur strategischen Planung und Entscheidungsfindung.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Entrepreneurial Thinking and Acting
  • Developing Strategic Thinking

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Assoz. Prof. Dr. Robert Rybnicek, Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship, Universität Graz.

Kennzahlen bestimmen den Erfolg Ihres Unternehmens – in diesem Modul analysieren Sie, wie Sie den Beitrag Ihres Unternehmens zu einer nachhaltigen, langfristigen Wertschöpfung dokumentieren und kommunizieren können. Sie diskutieren die wichtigsten Bestandteile der Unternehmenspublizität, deren Interaktion zur Unternehmensstrategie und verstehen Key Performance Indicators (KPIs) als Basis für Investitionsentscheidungen. Besonderes Augenmerk legen Sie auf die Aspekte der Nachhaltigkeitsberichterstattung, der Digitalisierung im Reporting und auf Fragen der Corporate Governance.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Accounting Basics
  • Digitalization and Sustainability in Accounting

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Dr. Georg Schneider, Institut für Unternehmensrechnung und Reporting, Universität Graz.

Strategisches Finanzmanagement steigert den Unternehmenswert – dieses Modul versetzt Sie in die Lage, die Rolle der betrieblichen Finanzwirtschaft im Rahmen der Unternehmensstrategie einzuordnen und deren Beitrag zur Erreichung der Zielsetzung eines Value Based Management zu identifizieren. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Ertrag und Risiko im Rahmen von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen und begreifen das finanzwirtschaftliche Risikomanagement als aktives Managementtool. Überdies erkennen Sie das Potential, das von der digitalen Transformation der Finanzmärkte auf die betriebliche Wertschöpfung ausgeht.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Corporate Finance
  • International Financial Management

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Assoz. Prof. Dr. Stefan Palan, Institut für Banken und Finanzierung, Universität Graz.

Erfolg am Markt mit optimalem Kund:innenerlebnis und starken Marken – in diesem Modul diskutieren Sie mit führenden Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, wie man digitale Transformation und  Produktinnovationen nutzt, um entlang der gesamten Customer Journey Kund:innen- und Markenwert zu schaffen. Diesem Ziel nähern wir uns von einer „Executive Perspective“ (z. B. Corporate Branding, globales Branding), „Entrepreneurial Perspective“ (z.B. Einsatz neuer Technologien wie KI) und „Ethical Perspective“ (z. B. Nachhaltigkeit und Inklusivität in der Markenführung).

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Customer Experience and Customer Centricity
  • Brand Management

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger, Institut für Marketing, Universität Graz.

Erhöhte Wirtschaftlichkeit durch Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen – in diesem Modul entwickeln und vertiefen Sie Ihr Verständnis für den Zusammenhang zwischen der Unternehmensstrategie und dem operativen Betriebsmanagement. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation beschäftigen Sie sich mit Geschäftsprognosen, der Produktions- und Kapazitätsplanung, dem Liefer- und Lieferkettenmanagement und der Unternehmenslogistik und diskutieren deren Beiträge zur Wettbewerbsfähigkeit, und damit Wertschöpfung, von Unternehmen. Sie setzen sich mit Strategien der Kreislaufwirtschaft auseinander und verstehen diese als aktives Managementtool.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Operations Strategy
  • Managing the Value Chain

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann, Institut für Operations und Information Systems, Universität Graz.

Engagierte Mitarbeiter:innen als Basis des Unternehmenserfolges – in diesem Modul lernen Sie das Potenzial von HR-Management für die Führung eines Unternehmens kennen. Sie erfahren, wie HR-Management eingesetzt werden kann, um das Business einer Organisation am besten zu unterstützen. Sie erarbeiten Methoden, um eine qualifizierte Belegschaft zu rekrutieren bzw. zu erhalten, die Führungsleistung im gesamten Unternehmen zu optimieren und ein gesundes Leistungsklima mit motivierten Mitarbeitenden zu schaffen. Schließlich diskutieren Sie die Möglichkeiten der Kompensation von Mitarbeitenden-Leistung und erkennen den Einfluss des Kompensationssystems auf die Personalkosten.

Das Modul besteht aus nachfolgenden Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 3 ECTS:

  • Improving Enterprise Performance through HR
  • Enabling all Employees to be Successful

Die fachlich-inhaltliche Koordination des Moduls erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Armin Kreuzthaler, Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre, Universität Graz.

Spezialisierung Marketing & Innovation (54 ECTS bzw. 60 %)

  • Customer Insights (3 ECTS)
    Tiefes Kund:innenverständnis und überraschende Einsichten mittels qualitativer und quantitativer Marktforschung
    • Psychologische, soziale und kulturelle Einflüsse auf das Kund:innenverhalten
    • Erforschung mittels Befragungen, Experimenten, Beobachtungen und Social Media Mining
    • Anwendungsorientiertes Grundverständnis der Funktionsweise gängiger Auswertungsverfahren
  • Customer Data and CRM (3 ECTS): 
    Mit Kund:innendaten die Customer Experience optimieren und Markendifferenzierung schaffen – ein strategischer Überblick für Nicht-IT-Expert:innen und Nicht-Statistiker:innen
    • Datenstrategien für kurz- und langfristigen Unternehmenserfolg definieren
    • First-, Second- and Third-Party Data entlang der Customer Journey gewinnen und nutzen
    • Neuerungen und Trends im Bereich Kund:innendaten
    • CRM- und CDP-Lösungen für Marketingautomatisierung und Personalisierung
    • Rechtlicher und ethischer Rahmen (z.B. DSGVO, EU AI Act)
    • Marketing Metrics and Analytics
  • Marketing Metrics and Analytics (3 ECTS):
    Marketingerfolg messbar machen und die Zukunft datengestützt ins Visier nehmen
    • Gängige Zielgrößen für die Steuerung von Werbung, Marke, Distributionskanälen, Produktprogramm und Innovationsmanagement
    • KPI Frameworks und Marketing-Informationssysteme entwickeln
    • Neue Chancen und Herausforderungen durch Big Data und KI
    • Storytelling mit Daten

  • Marketing Communication Along the Customer Journey (3 ECTS):
    Marken- und Werbestrategien für heute und morgen gestalten
    • Analyse der Brand Touchpoints
    • Werbestrategie und Zusammenarbeit mit Agenturen
    • Case Studies zum Thema Marketing für KMUs und Start-Ups
    • Diversität, Inklusivität und Nachhaltigkeit in Markenstrategie und Kommunikation
  • Digital Performance Marketing and Social Media (3 ECTS):
    Effektives und effizientes Digitales Marketing mit MarTech (Marketing Technology)
    • Überblick über die gesamte Toolbox des digitalen Marketings, inklusive
    • Social Media Marketing und Web Analytics
    • Überblick über die MarTech-Landschaft
  • Product, Service and Process Innovations (3 ECTS):
    Soziale und technologische Trends verknüpfen, um mit Innovationen erfolgreich zu sein
    • Neue Geschäftsmodelle und Markentypen durch Digitale Transformation
    • Diskussion sozialer und technologischer Trends
    • Innovationsmanagement und agile Strukturen
    • Rechtliche Aspekte im Innovationsmanagement
    • Cases Studies: Erfolgsstories aus Österreich und der Welt

  • Retail and Services Marketing (3 ECTS): 
    Den Erfolgsmix in Handels- und Service-Marketing rühren
    • Starke Dienstleistungsmarken schaffen
    • Neue Technologien (z.B. Generative KI) im Kund:innenservice
    • Erfolgsstrategien des Handels in Sortiment, Service, Preisgestaltung, Standort und Branding
    • Employer und Internal Branding für Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • B-to-B Marketing and Personal Selling (3 ECTS)
    B2B-Kund:innen gewinnen und begeistern:
    • B2B-Marketing für und mit transformativen Technologien
    • Komplexe Unternehmenskund:innen analysieren und überzeugen
    • Innovationsmanagement für High-Tech-Güter und -Services
    • Verkaufstechniken und Sales Management
    • Cases Studies B2B Marketing von KMUs und Startups
  • Global Marketing (3 ECTS): 
    Die Marketing-Welt meistern
    • 360° Analyse des globalen Umfelds
    • Marktforschung in globalen Märkten
    • Globales Marketing und Branding
    • Interkulturelle Kommunikation
    • Erfolgsstories „Made in Austria“

  • Wissenschaftliches Arbeiten 
  • Forschungsmethoden 

Das Thema der Masterarbeit ist einem Modul der gewählten Spezialisierung zu entnehmen oder hat in einem sinnvollen Zusammenhang mit diesem zu stehen. 

Die Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Fachprüfung im Ausmaß von 1 ECTS-Anrechnungspunkt. Sie kann erst absolviert werden, wenn sämtliche anderen Studienleistungen erbracht wurden. 

Zentrale Inhalte und Skills der Spezialisierung

Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere!

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jung gebliebener Business Man

Facts im Überblick

Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
Abschluss
Master of Business Administration
Umfang
90 ECTS
Sprache
Deutsch mit englischsprachigen Teilen
Ort
Uni Graz, Präsenz (75 %) & E-Learning (25 %)
Kosten
EUR 23.900,– (EUR 4.000,– Early Bird Bonus bis 28. Februar 2025)
Studienplätze
20

Bewerbung & Aufnahme

Zulassung
– Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums mit mind. 180 ECTS
– und eine mind. zweijährige einschlägige Berufserfahrung
Anmeldeschluss
Sonntag, 20. Juli 2025
Studienbeginn
Donnerstag, 18. September 2025

Warum dieser MBA?

25
Erlebnisreiche Präsenzunits

Kommen Sie nach Graz und knüpfen Sie Kontakte zu anderen Teilnehmer:innen und Vortragenden. Der persönliche Austausch und die Interaktion werden bei Executive Programs großgeschrieben. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und nutzen Sie den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

 

 

25 %
Aktivitätsorientiertes Distance Learning

Ein Teil der Weiterbildung findet online statt. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei den An- und Abreisekosten zu den physischen Unterrichtsräumen. Distance Learning ermöglicht eine flexible Einteilung all Ihrer Verpflichtungen im Leben.

25+
Hochkarätige Vortragende aus Praxis und Wissenschaft

Führende Wirtschaftswissenschaftler:innen und erfahrene Top-Manager:innen aus der Praxis vermitteln ihr umfangreiches Wissen, teilen ihre Erfahrungen und ermöglichen es Ihnen, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Stimmen zum MBA

Andreas Trantura

Haben Sie Fragen?
Ich bin gerne für Sie da.

Andreas Trantura, BA MA
+43 316 380 - 1280

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